Christian Dior

 



Parfumminiaturen in grosser Auswahl von Christian Dior finden Sie hier...




Christian Dior

 

Christian Dior (* 21. Januar 1905 in Granville, Normandie, Frankreich; † 24. Oktober 1957 in Montecatini Terme, Italien) war ein international bekannter französischer Modeschöpfer und Gründer des nach ihm benannten Mode-Unternehmens.

Dior wurde als Sohn eines Großindustriellen in der Normandie geboren. Nach der Schule begann er eine politikwissenschaftliche Ausbildung im diplomatischen Dienst und schloss diese erfolgreich ab, obwohl er eigentlich Architekt hatte werden wollen. Seine spätere Karriere begann er, finanziell unterstützt vom Vater, zunächst als Galerist in Paris. Als das Unternehmen seines Vaters infolge der Weltwirtschaftskrise 1931 in Insolvenz ging, begann Dior gegen Bezahlung zunächst Hutmode für die Modebeilage der Zeitung Le Figaro und schließlich Modeskizzen für Pariser Haute Couture Modehäuser zu entwerfen. Der Modeschöpfer Robert Piguet engagierte den begabten Maler und Zeichner Dior 1938, damit dieser für ihn Mode entwerfe. In den Kriegsjahren leistete Dior Wehrdienst und zog 1941 von Paris nach Südfrankreich, um eine Obstplantage zu betreiben. Noch vor Ende des Krieges kehrte er nach Paris zurück. Nachdem er dort drei Jahre zusammen mit Pierre Balmain für das Modeteam von Lucien Lelong gearbeitet hatte, wurde Dior 1946 von dem vermögenden Textilfabrikanten Marcel Boussac engagiert, um als Modeschöpfer die künstlerische Leitung für ein neu zu gründendes Haute-Couture-Haus zu übernehmen, das von Boussac finanziert werden sollte.

 

Das Unternehmen Christian Dior S.A. wurde 1946 gegründet. Dior richtete ein Atelier in der eleganten Avenue Montaigne in Paris ein, wo sich noch heute der Pariser Flagshipstore der Marke Dior befindet. Schon die erste Modekollektion, die Dior im Februar 1947 vorstellte, wurde ein großer Erfolg und von amerikanischen Journalisten als „New Look“ gefeiert. Gekennzeichnet war Diors Mode durch eine schmale Taille, ein figurbetontes bzw. Korsett-gestütztes Oberteil, weite, schwingende Röcke aus edlen Materialien in verschwenderischen Mengen sowie Wagenradhüte und lange Handschuhe. Diors Einfluss war beträchtlich: binnen weniger Monate wurden seine hochpreisigen Haute Couture Entwürfe vom Massenmarkt aufgegriffen, und somit erreichte der Dior-Stil auch die Frau auf der Straße der 1950er Jahre, was wiederum dem Prestige des Hauses Dior diente. Dior trug maßgeblich dazu bei, dass Paris wieder Modehauptstadt der Welt wurde, nachdem ihr New York in den Kriegsjahren den Rang abgelaufen hatte. Aufgrund seines Einflusses sprach man infolge bei Dior beinahe von einem 'Modediktat': in den folgenden Jahren präsentierte er für jede Saison einen neuen 'Look', dem die Modeindustrie und seine wohlhabenden Kundinnen willig folgten.

 

Dior erkannte früh den Wert des Parfüm-Geschäfts und lancierte noch 1947 den bis heute erhältlichen Damenduft Miss Dior als erstes Parfüm der neu gegründeten Christian Dior Parfums S.A. Auch das Lizenz-Geschäft machte sich Dior zunutze. Mit zahlreichen ertragreichen Lizenzen, die er weltweit vergab, baute er sich in wenigen Jahren ein Mode-Imperium auf. Im Design-Team von Dior arbeitete bis 1950 Pierre Cardin als erster Schneider. Nach Christian Dior wurde die von ihm kreierte Dior-Falte benannt. Er erschien im April 1957 als erster Modeschöpfer auf dem Titelblatt des Time Magazine. Er galt zu dieser Zeit als der berühmteste und einflussreichste Couturier der Welt, und das Haus Dior war ein weltweit agierender Konzern. Zu seinen Kundinnen zählten Prinzessin Margaret, die Königin von England, Soraya von Persien, Marlene Dietrich, Evita Peron, Olivia de Havilland oder Rita Hayworth.

Dior galt als reservierter, schüchterner, bescheidener Mann, der sich bei öffentlichen Anlässen in Gesellschaft meist unwohl fühlte.


Fleur de Fleurs Nina Ricci


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian_Dior aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Guerlain homme Guerlain



Parfumminiaturen in grosser Auswahl von Christian Dior finden Sie hier...




 


Jadore Parfum d eau Christian Dior


 


Miss Dior Blooming Bouquet Christian Dior (2023)


 


Platinum Explorer Mont Blanc (EdP - 2023)